Wie hieß der Song doch gleich?

17 11 2007

Na, habt ihr euch gestern mal wieder mit Freuden oder Kollegen über Musik vergangener Tage oder Jahre unterhalten? Wer kennt das nicht. Kaum will man seinen Beitrag zu diesem Gespräch leisten, fällt einem doch glatt weder der Interpret noch der Titelname ein. Wie war der doch gleich? Wenn dann beim Versuch seinen Kollegen oder Freunden den gesuchten titel auch noch vorzusingen und einen nur schmerzverzerrte Gesichter anschauen und auch noch sämtliche Hände reflexartig zum Schutz des Trommelfells in Richtung Gehörgang schnellen, dann ist zeit damit aufzuhören und sich an den nächsten verfügbaren Computer mit Internetanschluß zu setzen und die Seite Midomi aufzurufen.

Midomi ‚kümmert‘ sich genau um solche Fälle. Natürlich nicht ohne Zutun des Benutzers. Dieser kann wählen, ob er den gesuchten Song per angeschlossenem Mikrophon und eigenem ‚einsingen‘ oder per suchbefehl aufspüren lassen möchte.

Ersteres funktioniert recht gut wenn der Benutzer wenigstens einigermaßen die Tonlage trifft. Tut er das nicht, ich erinnere an die schmerzverzerrten Gesichter, spuckt die Seite manchmal recht amüsante Suchergebnisse aus, die oft nicht im geringsten etwas mit dem gesuchten Titel zu tun haben. Das wiederum hat den Vorteil, daß man Musik kennenlernt, die man wohl nie im Leben von selbst gefunden, geschweige denn konsumiert hätte.

Desweiteren bietet einem die Seite die Möglichkeit, seine Gesangskünste mit anderen Nutzern zu teilen und gleichzeitig als Suchhilfe für zukünftige suchanfragen bereitzustellen. Somit wird die Datenbank immer größer und man erreicht dadurch gezieltere Treffer.

Y

Advertisements

Aktionen

Information

One response

21 03 2008
Wie hieß der Song doch gleich? Teil 2 « Yzerman’s Blog

[…] hieß der Song doch gleich? Teil 2 21 03 2008 Im Gegensatz zum ersten Beitrag, der sich mit diesem Thema befasst, funktioniert folgende Methode schon etwas einfach. Außerdem […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: